zur Startseite
© Volker Kreidle
18

Pierre Boulez Saal

Der Pierre Boulez Saal hat ein unverwechselbares architektonisches Profil. Er repräsentiert den Geist der Barenboim-Said Akademie und bereichert das Musikleben Berlins mit einem hochkarätigen Saisonprogramm mit bis zu 100 Kammermusikkonzerten pro Jahr.

Kontakt

Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
D-10117 Berlin

Telefon: +49 30-20 96 717 0
E-Mail: info@boulezsaal.de

Bewertungschronik

Pierre Boulez Saal bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Pierre Boulez Saal

Konzert

Boulez Ensemble & Matthias Pintscher

Matthias Pintscher, Musikalische Leitung
Julia Hamos, Klavier
Boulez Ensemble


Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade für Blasinstrumente c-moll KV 388 (384a) «Nacht Musique»
Arnold Schönberg: Begleitungsmusik zu einer Lichtspielszene op. 34
György Ligeti: Konzert für Klavier und Orchester
Unsuk Chin: Gougalōn (Scenes from a Street Theater) für Ensemble

Vom althochdeutschen „gougalon“ leitet sich u.a. das Wort „gaukeln“ ab: In ihrem gleichnamigen Ensemblewerk komponiert Unsuk Chin mit zeitgenössischen musikalischen Mitteln sechs „Szenen aus einem Straßentheater“, die vom Nebeneinander hypermoderner Urbanität und geschichtsträchtiger, verwinkelter Wohnviertel während ihrer Kindheit im Seoul der 1960er Jahre inspiriert sind. Matthias Pintscher und das Boulez Ensemble kombinieren Chins „imaginäre Volksmusik“ mit Arnold Schönbergs Begleitmusik zu einer ebenso imaginierten „Lichtspielszene“ und den suggestiven Polyrhythmen in György Ligetis Klavierkonzert. Solistin ist die junge Pianistin Julia Hamos, Absolventin der Barenboim-Said Akademie. Zum Auftakt des Programms erklingt Mozarts c-moll-Serenade.

Preis: 45€ | 35€ | 25€ | 20€ | 15€

Boulez Ensemble & Matthias Pintscher bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Boulez Ensemble & Matthias Pintscher

Konzert

Chiaroscuro Quartet

Streichquartette von Haydn und Schubert

Chiaroscuro Quartet
Alina Ibragimova, Violine
Benjamin Marquise Gilmore, Violine
Emilie Hörnlund, Viola
Claire Thirion, Violoncello


Joseph Haydn: Streichquartett d-moll Hob. III:22 op. 9 Nr. 4
Joseph Haydn: Streichquartett D-Dur Hob. III:42 op. 33 Nr. 6
Franz Schubert: Streichquartett a-moll D 804 „Rosamunde“

Mit Joseph Haydns Opus 9 – der ersten Werkgruppe, die der Komponist selbst in die Gesamtausgabe seiner Quartette beim Wiener Verlagshaus Artaria aufnahm – beginnt um 1770 die Geschichte des klassischen Streichquartetts. Das zehn Jahre später entstandene Opus 33 markiert bereits einen der frühen Höhepunkte der Gattung. Im Konzert des Chiaroscuro Quartet, das im historischen Klangbild auf Darmseiten musiziert, ist neben Haydns Meisterwerken auch Schuberts berühmtes „Rosamunde“-Quartett von 1824 zu hören.

Chiaroscuro Quartet bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Chiaroscuro Quartet

Kammerkonzert

Akademiekonzert

Kammermusik mit Studierenden der Barenboim-Said Akademie

Studierende der Barenboim-Said Akademie

In der beliebten Reihe der Akademiekonzerte stellen sich die Studierenden
der Barenboim-Said Akademie als Teil ihrer Ausbildung dem Publikum vor. Die etwa einstündigen Programme, die jeweils kurzfristig angekündigt werden, geben
direkten Einblick in das Repertoire, mit dem sich die jungen Künstler:innen auf ihren Abschluss und auf den Eintritt in das internationale Musikleben vorbereiten.

Akademiekonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Akademiekonzert

Neue Musik

Krakauer & Haimovitz: Akoka

Nach dem Ende der Zeit: Messiaens Quatuor pour la fin du temps neu gehört
Zeitgenössische Musik

David Krakauer, Klarinette
Johnny Gandelsman, Violine
Matt Haimovitz, Violoncello
Kathleen Tagg, Klavier
Socalled, Electronics/Rap


David Krakauer: Akoka
Olivier Messiaen: Quatuor pour la fin du temps
Socalled: Meanwhile...

Olivier Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“, 1940 während seiner Kriegsgefangenschaft in Deutschland entstanden, wird in dem von David Krakauer und Matt Haimovitz konzipierten Programm AKOKA aus zeitgenössischer Perspektive neu beleuchtet. Benannt nach Henri Akoka, dem jüdischen Klarinettisten der Uraufführung, umrahmt das Konzert Messiaens transzendentes Meisterwerk mit Krakauers quasi-improvisatorischem Stück gleichen Titels und einer neuen elektronischen Komposition des Produzenten, Beat-Machers und Klezmer-Künstlers Socalled. Die Pianistin Kathleen Tagg, zuletzt gemeinsam mit Krakauer in der audiovisuellen Produktion Breath & Hammer im Pierre Boulez Saal zu erleben, und Johnny Gandelsman, Geiger des New Yorker Streichquartetts Brooklyn Rider, vervollständigen das Ensemble.

Krakauer & Haimovitz: Akoka bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Krakauer & Haimovitz: Akoka

Konzert

Antje Weithaas & Dénes Várjon

Violinsonaten von Beethoven und Schumann

Antje Weithaas, Violine
Dénes Várjon, Klavier


Ludwig van Beethoven: Sonate für Violine und Klavier a-moll op. 23
Clara Schumann: Drei Romanzen für Violine und Klavier op. 22
Robert Schumann: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 a-moll op. 105
György Kurtág: Tre pezzi für Violine und Klavier op. 14e
Ludwig van Beethoven: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 47 „Kreutzer-Sonate“

Antje Weithaas zählt zu den renommiertesten Geigerinnen und Violinpädagoginnen weltweit und genießt nicht zuletzt bei Fachkolleg:innen und vielen ihrer heute ebenfalls international erfolgreichen Schüler:innen einen Ruf als Interpretin von bestechender musikalischer Intelligenz. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Klavierpartner Dénes Várjon hat sie kürzlich eine Gesamteinspielung der Violinsonaten von Ludwig van Beethoven begonnen. Im Pierre Boulez Saal interpretiert das Duo die Sonaten opp. 23 und 47 zusammen mit Werken von Robert und Clara Schumann und Zeitgenössischem von György Kurtág.

Antje Weithaas & Dénes Várjon bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Antje Weithaas & Dénes Várjon

Kammerkonzert

Mendelssohn-Festival I

Kammermusik und Lieder von Mendelssohn, Mahler, Ullmann, Klein

Elena Bashkirova, Klavier
Dietrich Henschel, Bariton und Sprecher
Clara-Jumi Kang, Violine
Michael Barenboim, Viola
Sunwook Kim, Klavier


Felix Mendelssohn Bartholdy: Sieben Lieder ohne Worte aus opp. 62 und 67
Bearbeitung für Klavier vierhändig
Gideon Klein: Streichtrio
Gustav Mahler:
Rheinlegendchen (aus Des Knaben Wunderhorn)
Wo die schönen Trompeten blasen (aus Des Knaben Wunderhorn)
Revelge (aus Des Knaben Wunderhorn)
Ich bin der Welt abhanden gekommen (Rückert-Lieder)
Viktor Ullmann: Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke für Sprecher und Klavier
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquintett Nr. 2 B-Dur op. 87

Elena Bashkirova, Pianistin und Präsidentin der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung in Leipzig, lädt zum zweiten Mal befreundete Musiker:innen zum Mendelssohn-Festival in den Pierre Boulez Saal – nur wenige Straßen entfernt vom ehemaligen Berliner Elternhaus des Komponisten. Neben Felix und seiner Schwester Fanny stehen mit Hans Krása, Viktor Ullmann und Gideon Klein auch jüdische Komponisten des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt, deren Werke unter widrigsten Umständen der Verfolgung und Vernichtung durch das NS-Regime entstanden.

Mendelssohn-Festival I bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Mendelssohn-Festival I

Kammerkonzert

Mendelssohn-Festival II

Kammermusik und Klavierwerke von Mendelssohn, Krása, Fanny Hensel

Elena Bashkirova, Klavier
Clara-Jumi Kang, Violine
Michael Barenboim, Viola
Sunwook Kim, Klavier


Felix Mendelssohn Bartholdy:
Ouvertüre h-moll „Die Hebriden“ op. 26, Fassung für Klavier vierhändig
Klaviertrio Nr. 2 c-moll op. 66
Hans Krása:
Tanz für Streichtrio
Passacaglia und Fuge für Streichtrio
Fanny Hensel:
Ausgewählte Klavierwerke
Streichquartett Es-Dur

Elena Bashkirova, Pianistin und Präsidentin der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung in Leipzig, lädt zum zweiten Mal befreundete Musiker:innen zum Mendelssohn-Festival in den Pierre Boulez Saal – nur wenige Straßen entfernt vom ehemaligen Berliner Elternhaus des Komponisten. Neben Felix und seiner Schwester Fanny stehen mit Hans Krása, Viktor Ullmann und Gideon Klein auch jüdische Komponisten des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt, deren Werke unter widrigsten Umständen der Verfolgung und Vernichtung durch das NS-Regime entstanden.

Mendelssohn-Festival II bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Mendelssohn-Festival II

Musiktheater

Sir András Schiff & Salzburger Marionettentheater

Die Spielzeugschachtel: Debussy und Schumann

Sir András Schiff, Klavier
Salzburger Marionettentheater
Philippe Brunner, Puppenspiel
Edouard Funck, Puppenspiel
Eva Wiener, Puppenspiel
Ursula Winzer, Puppenspiel


Robert Schumann: Papillons op. 2
Claude Debussy: Children's Corner
Robert Schumann: Papillons op. 2
Szenische Umsetzung für Figurentheater
Claude Debussy: La boîte à joujoux (Die Spielzeugschachtel)
Szenische Umsetzung für Figurentheater

Eine Vorstellung des Salzburger Marionettentheaters ist ein magisches Erlebnis: Traditionsreiche Puppenspielkunst, atmosphärische Bühnenbilder und die meisterhaft gefertigten Marionetten entführen Menschen jeden Alters in eine andere Welt. Die 1913 gegründete Kompanie, deren Spielpraxis seit 2016 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehört, ist mit einem prominenten musikalischen Gast zu Besuch im Pierre Boulez Saal: Sir András Schiff übernimmt die Klavierparts in einem Doppelabend mit szenischen Adaptionen von Schumanns Papillons und Debussys La boîte à joujoux.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause

Sir András Schiff & Salzburger Marionettentheater bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sir András Schiff & Salzburger Marionettentheater

Vortrag

Akademie-Forum: Lorraine Daston

Vortrag und Gespräch: Nature's Norms

Prof. Dr. Lorraine Daston, Vortrag
Prof. Dr. Roni Mann, Moderation
Izak Nuri, Violoncello


Wovon sprechen wir eigentlich, wenn wir über die Natur sprechen? Natur umfasst alles, was existiert: von der winzigsten Mikrobe auf einer Fingerspitze bis hin zur gewaltigen, Millionen von Lichtjahren entfernten Galaxie. Doch offenbar reicht uns das nicht aus. Manchmal sprechen wir von der Natur, als wäre sie ein Container für alles Mögliche – von Beschreibungen, wie das Universum aufgebaut ist, bis hin zu Regeln, wie wir miteinander umgehen sollen. Warum versuchen wir, unablässig Normen in der Natur zu finden, obwohl uns die Philosophie doch genau davor warnt?

Lorraine Daston ist emeritierte Direktorin des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin sowie regelmäßige Gastprofessorin des Committee on Social Thought an der Universität Chicago. Sie befasst sich insbesondere mit der Geschichte der Vernunft, speziell der wissenschaftlichen Vernunft. Ihre Forschungen zur moralischen Autorität der Natur beruhen auf eingehender Beschäftigung mit dem Phänomen des Wunderbaren sowie mit Objektivität und Beobachtung. Für ihre Arbeit erhielt sie den Pfizer Award der History of Science Society, den Dan David Preis für Wissenschaftsgeschichte, den Gerda Henkel Preis sowie den Heineken-Preis für Geschichte.

Mit einem musikalischen Beitrag von Izak Nuri (Violoncello).

In englischer Sprache. Der Eintritt ist frei, eine Registrierung ist erforderlich.

Akademie-Forum: Lorraine Daston bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Akademie-Forum: Lorraine Daston

Liederabend

Lied & Lyrik: Walt Whitman

Claron McFadden & Julius Drake

Julius Drake, Klavier
Claron McFadden Sopran


Walt Whitman:
Auszüge aus Leaves of Grass und andere Gedichte
Lesung in englischer Sprache

Vertonungen von Ralph Vaughan Williams, Charles Ives, Kurt Weill, Leonard Bernstein, George Crumb, Oliver Knussen

Loafe with me and the grass, loose the stop from your throat,
Not words, not music or rhyme I want, not custom or lecture, not even the best,
Only the lull I like, the hum of your valved voice.

Walt Whitman, Leaves of Grass

Mit Walt Whitman widmen sich Sopranistin Claron McFadden und Kurator Julius Drake im ersten „Lied und Lyrik“-Programm der Saison dem bedeutendsten amerikanischen Dichter des 19. Jahrhunderts und einem der wichtigsten Wegbereiter der literarischen Moderne. Die revolutionäre Poesie Whitmans, die sich von festen Reimschemata und Formkonzepten verabschiedete, inspirierte Komponist:innen weit über die Vereinigten Staaten hinaus. Whitmans Texte aus der im Lauf seines Lebens stetig erweiterten Sammlung Leaves of Grass sind im Pierre Boulez Saal sowohl in Vertonungen von Charles Ives, Leonard Bernstein, George Crumb und anderen als auch im englischen Original gelesen zu hören.

Lied & Lyrik: Walt Whitman bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Lied & Lyrik: Walt Whitman

Festival

SIR ANDRÁS SCHIFF: BACH-ZYKLUS

Do, 21.12.2023 - Sa, 6.1.2024 | Festival

„Anfang und Ende aller Musik“ – Max Regers Huldigung an Johann Sebastian Bach könnte auch als Motto über Sir András Schiffs künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Klavierwerk des Barockmeisters stehen. Sein über mehrere Spielzeiten angelegter Konzertzyklus erlebt nun seinen krönenden Abschluss mit einer Reprise in verdichteter Form an sieben Abenden, die allen Konzertbesucher:innen einen einmaligen Einblick in Bachs Schaffen für Tasteninstrumente ermöglicht.

SIR ANDRÁS SCHIFF: BACH-ZYKLUS bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte SIR ANDRÁS SCHIFF: BACH-ZYKLUS

Klavierkonzert

Sir András Schiff: Bach-Zyklus I

Klavierpartiten

Sir András Schiff, Klavier

Johann Sebastian Bach: Klavierpartiten BWV 825–830

„Anfang und Ende aller Musik“ – Max Regers Huldigung an Johann Sebastian Bach könnte auch als Motto über der Konzertreihe stehen, die Sir András Schiff über den Jahreswechsel im Pierre Boulez Saal präsentiert. Seit Eröffnung des Saals im März 2017 musizierte Schiff hier in einem über mehrere Spielzeiten angelegten Zyklus die großen Klavierwerke des Thomaskantors. Das Projekt erlebt nun seinen krönenden Abschluss mit einer Reprise in verdichteter Form an sieben Abenden, die allen Konzertbesucher:innen einen einmaligen Einblick in Bachs Schaffen für Tasteninstrumente ermöglicht.

Sir András Schiff: Bach-Zyklus I bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sir András Schiff: Bach-Zyklus I

Klavierkonzert

Sir András Schiff: Bach-Zyklus II

Goldberg-Variationen, Französische Ouvertüre, Italienisches Konzert

Sir András Schiff, Klavier

Johann Sebastian Bach:
Italienisches Konzert F-Dur BWV 971
Ouvertüre nach französischer Art h-moll BWV 831
Aria mit 30 Variationen BWV 988 «Goldberg-Variationen» (Clavier-Übung IV)

„Anfang und Ende aller Musik“ – Max Regers Huldigung an Johann Sebastian Bach könnte auch als Motto über der Konzertreihe stehen, die Sir András Schiff über den Jahreswechsel im Pierre Boulez Saal präsentiert. Seit Eröffnung des Saals im März 2017 musizierte Schiff hier in einem über mehrere Spielzeiten angelegten Zyklus die großen Klavierwerke des Thomaskantors. Das Projekt erlebt nun seinen krönenden Abschluss mit einer Reprise in verdichteter Form an sieben Abenden, die allen Konzertbesucher:innen einen einmaligen Einblick in Bachs Schaffen für Tasteninstrumente ermöglicht.
Dauer der Veranstaltung: ca. 2h mit einer Pause

Sir András Schiff: Bach-Zyklus II bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sir András Schiff: Bach-Zyklus II

Klavierkonzert

Sir András Schiff: Bach-Zyklus III

Französische Suiten

Sir András Schiff, Klavier

Johann Sebastian Bach: Französische Suiten BWV 812–817

„Anfang und Ende aller Musik“ – Max Regers Huldigung an Johann Sebastian Bach könnte auch als Motto über der Konzertreihe stehen, die Sir András Schiff über den Jahreswechsel im Pierre Boulez Saal präsentiert. Seit Eröffnung des Saals im März 2017 musizierte Schiff hier in einem über mehrere Spielzeiten angelegten Zyklus die großen Klavierwerke des Thomaskantors. Das Projekt erlebt nun seinen krönenden Abschluss mit einer Reprise in verdichteter Form an sieben Abenden, die allen Konzertbesucher:innen einen einmaligen Einblick in Bachs Schaffen für Tasteninstrumente ermöglicht.

Sir András Schiff: Bach-Zyklus III bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sir András Schiff: Bach-Zyklus III

Klavierkonzert

Sir András Schiff: Bach-Zyklus IV

Englische Suiten

Sir András Schiff, Klavier

Johann Sebastian Bach: Englische Suiten BWV 806–811

„Anfang und Ende aller Musik“ – Max Regers Huldigung an Johann Sebastian Bach könnte auch als Motto über der Konzertreihe stehen, die Sir András Schiff über den Jahreswechsel im Pierre Boulez Saal präsentiert. Seit Eröffnung des Saals im März 2017 musizierte Schiff hier in einem über mehrere Spielzeiten angelegten Zyklus die großen Klavierwerke des Thomaskantors. Das Projekt erlebt nun seinen krönenden Abschluss mit einer Reprise in verdichteter Form an sieben Abenden, die allen Konzertbesucher:innen einen einmaligen Einblick in Bachs Schaffen für Tasteninstrumente ermöglicht.

Sir András Schiff: Bach-Zyklus IV bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sir András Schiff: Bach-Zyklus IV

Klavierkonzert

Sir András Schiff: Bach-Zyklus V

Das wohltemperierte Klavier Band I

Sir András Schiff, Klavier

Johann Sebastian Bach: Das wohltemperierte Klavier, Band I BWV 846 - BWV 869

„Anfang und Ende aller Musik“ – Max Regers Huldigung an Johann Sebastian Bach könnte auch als Motto über der Konzertreihe stehen, die Sir András Schiff über den Jahreswechsel im Pierre Boulez Saal präsentiert. Seit Eröffnung des Saals im März 2017 musizierte Schiff hier in einem über mehrere Spielzeiten angelegten Zyklus die großen Klavierwerke des Thomaskantors. Das Projekt erlebt nun seinen krönenden Abschluss mit einer Reprise in verdichteter Form an sieben Abenden, die allen Konzertbesucher:innen einen einmaligen Einblick in Bachs Schaffen für Tasteninstrumente ermöglicht.
Dauer der Veranstaltung: ca. 2h 15m mit einer Pause

Sir András Schiff: Bach-Zyklus V bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sir András Schiff: Bach-Zyklus V

Klavierkonzert

Sir András Schiff: Bach-Zyklus VI

Das wohltemperierte Klavier Band II

Sir András Schiff, Klavier

Johann Sebastian Bach: Das wohltemperierte Klavier, Band II BWV 870 – BWV 893

„Anfang und Ende aller Musik“ – Max Regers Huldigung an Johann Sebastian Bach könnte auch als Motto über der Konzertreihe stehen, die Sir András Schiff über den Jahreswechsel im Pierre Boulez Saal präsentiert. Seit Eröffnung des Saals im März 2017 musizierte Schiff hier in einem über mehrere Spielzeiten angelegten Zyklus die großen Klavierwerke des Thomaskantors. Das Projekt erlebt nun seinen krönenden Abschluss mit einer Reprise in verdichteter Form an sieben Abenden, die allen Konzertbesucher:innen einen einmaligen Einblick in Bachs Schaffen für Tasteninstrumente ermöglicht.

Sir András Schiff: Bach-Zyklus VI bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sir András Schiff: Bach-Zyklus VI

Klavierkonzert

Sir András Schiff: Bach-Zyklus VII

Die Kunst der Fuge

Sir András Schiff, Klavier

Johann Sebastian Bach: Die Kunst der Fuge BWV 1080

„Anfang und Ende aller Musik“ – Max Regers Huldigung an Johann Sebastian Bach könnte auch als Motto über der Konzertreihe stehen, die Sir András Schiff über den Jahreswechsel im Pierre Boulez Saal präsentiert. Seit Eröffnung des Saals im März 2017 musizierte Schiff hier in einem über mehrere Spielzeiten angelegten Zyklus die großen Klavierwerke des Thomaskantors. Das Projekt erlebt nun seinen krönenden Abschluss mit einer Reprise in verdichteter Form an sieben Abenden, die allen Konzertbesucher:innen einen einmaligen Einblick in Bachs Schaffen für Tasteninstrumente ermöglicht.

Sir András Schiff: Bach-Zyklus VII bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sir András Schiff: Bach-Zyklus VII

Vortrag

Akademie-Forum: Alan Steinweis

Vortrag und Gespräch: Nationalsozialismus und Tyrannenmord

Prof. Dr. Alan Steinweis, Vortrag
Prof. Dr. Jacob Eder, Moderation
Mohammed Ali Qawasma, Klavier


Nationalsozialismus und Tyrannenmord:
Attentatsversuche auf Hitler und ihr Platz in der deutschen Erinnerungskultur

Zwei Attentatsversuche gegen Adolf Hitler nehmen in der deutschen Erinnerung an den Widerstand gegen das NS-Regime eine herausragende Stellung ein. Viele Jahrzehnte lang stand der gescheiterte Staatsstreich des Kreises um Claus Schenk Graf von Stauffenberg vom 20. Juli 1944 im Mittelpunkt. In jüngerer Zeit richtet sich die Aufmerksamkeit verstärkt aber auch auf den lange vernachlässigten Georg Elser, einem Schreiner, dem es als Einzeltäter beinahe gelungen wäre, Hitler am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller mit einer Bombe zu töten. Ein Vergleich der beiden Fälle und der Art und Weise, wie über sie berichtet und an sie erinnert worden ist, wirft wichtige Fragen hinsichtlich des Umgangs mit historischer und moralischer Verantwortung für die NS-Verbrechen auf. Beide Fälle haben außerdem eine moralische und philosophische Debatte über die Legitimität politischer Morde als Methode zur Bekämpfung von Tyrannei ausgelöst.

Alan E. Steinweis ist Professor für Geschichte an der Universität Vermont und Inhaber des dortigen Raul Hilberg Distinguished Professorship für Holocaust-Studien. Er hat vier Bücher über das nationalsozialistische Deutschland geschrieben, darunter zuletzt The People’s Dictatorship: A History of Nazi Germany (2023). Er war Postdoc-Fellow an der Freien Universität Berlin sowie Gastprofessor an den Universitäten von Hannover, Heidelberg, Frankfurt, München und Augsburg. Seit 2012 gehört er zum Herausgeberkreis der Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte.

Mit einem musikalischen Beitrag von Ali Hayyan (Klavier).

In englischer Sprache. Der Eintritt ist frei, eine Registrierung ist erforderlich.

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission.

Akademie-Forum: Alan Steinweis bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Akademie-Forum: Alan Steinweis

Liederabend

Lied & Lyrik: Benjamin Brittens Canticles

Allan Clayton, Julius Drake, Christopher Lowrey, George Humphreys, Ben Goldscheider, Aline Khouri

Allan Clayton, Tenor
Julius Drake, Klavier
Christopher Lowrey, Countertenor
George Humphreys, Bariton
Ben Goldscheider, Horn
Aline Khouri, Harfe


Benjamin Britten:
Canticle I: My Beloved Is Mine and I Am His für hohe Stimme und Klavier op. 40
Text: Frances Quarles
Canticle II: Abraham and Isaac für Alt, Tenor und Klavier op. 51
Text: Chester Mystery Play
Canticle III: Still Falls the Rain für Tenor, Horn und Klavier op. 55
Text: Edith Sitwell
Canticle IV: The Journey of the Magi für Countertenor, Tenor, Bariton und Klavier op. 86
Text: T. S. Eliot
Canticle V: The Death of Narcissus für Tenor und Harfe op. 89
Text: T. S. Eliot

Lesungen in englischer Sprache

Über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren komponierte Benjamin Britten seinen Zyklus von Canticles, in denen er unterschiedlichste literarische Vorlagen vertonte, die tiefe spirituelle und religiöse Bedeutung für ihn besaßen. In einem außergewöhnlichen „Lied und Lyrik“-Programm präsentiert ein hochkarätiges Ensemble um Tenor Allan Clayton, Pianist Julius Drake und eine:n Schauspieler:in die fünf abwechslungsreich besetzten Werke an einem Abend, einschließlich einer Lesung der englischen Originaltexte.

Lied & Lyrik: Benjamin Brittens Canticles bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Lied & Lyrik: Benjamin Brittens Canticles

Konzert

Boulez Ensemble & Thomas Guggeis

Wiener Schulen: Beethoven, Schönberg, Webern, Berg

Thomas Guggeis, Musikalische Leitung
Michael Barenboim, Violine
Karim Said, Klavier
Boulez Ensemble


György Ligeti: Sechs Bagatellen für Bläserquintett
Ludwig van Beethoven: Oktett für Blasinstrumente Es-Dur op. 103
Arnold Schönberg: Sechs kleine Klavierstücke op. 19
Anton Webern: Konzert für neun Instrumente op. 24
Alban Berg: Kammerkonzert für Klavier, Violine und 13 Blasinstrumente

Alban Bergs Kammerkonzert entstand 1924 zum 50. Geburtstag seines Mentors Arnold Schönberg. Ganz anders als der asketische Minimalist Anton Webern überwältigt Berg mit einem reichen Geflecht musikalischer Ideen, Stimmen und Motive. Im Konzert des Boulez Ensembles unter der Leitung von Thomas Guggeis treffen die beiden Schönberg-Schüler und ihr Lehrer direkt aufeinander. Außerdem erklingt Kammermusik für Blasinstrumente von Beethoven und Ligeti.

Boulez Ensemble & Thomas Guggeis bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Boulez Ensemble & Thomas Guggeis

Lesung

Akademie-Forum: Etgar Keret

Lesung und Gespräch: Truth and Fiction

Etgar Keret, Vortrag
Prof. Dr. Kai Wiegandt, Moderation
Eesa Khoury, Violine


In seinen autobiographischen Texten über seine Mutter porträtiert Etgar Keret sowohl das alltägliche Leben in Israel als auch traumatische Kriegserfahrungen, die vom Leben seiner 1934 in Polen geborenen Mutter inspiriert sind. Diese Kurzgeschichten wurden im Jüdischen Museum Berlin mit Objekten aus der Sammlung des Museums sowie mit Auftragswerken präsentiert, die von zeitgenössischen Künstler:innen in Zusammenarbeit mit dem Autor gestaltet wurden. Die Lesung bezieht auch neue Texte aus seiner demnächst erscheinenden Kurzgeschichtensammlung ein.

Etgar Keret wurde 1967 im israelischen Ramat Gan geboren. Er hat Romane, Kurzgeschichten und andere Bücher veröffentlicht und zählt zu den wichtigsten Autoren der zeitgenössischen israelischen Literatur. Seine Werke wurden in 49 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Platinum Prize der Israeli Association of Book Publishers, den er mehrfach erhielt, sowie der Jewish Quarterly-Wingate Prize (2008), der Charles Bronfman Prize (2017) und der Sapir Preis (2018), Israels bedeutendste literarische Auszeichnung, die ihm für sein jüngstes Buch Fly Already verliehen wurde. Als Drehbuchautor und Regisseur gewann er 2007 zusammen mit seiner Frau Shira Geffen die Goldene Kamera bei den Filmfestspielen in Cannes für ihren gemeinsamen Film Jellyfish. Seit zwei Jahren publiziert er auf Substack den wöchentlichen Newsletter Alphabet Soup. Er lebt mit seiner Familie in Tel Aviv und unterrichtet an der Ben Gurion Universität des Negev.

Mit einem musikalischen Beitrag von Eesa Khoury (Violine)

In englischer Sprache. Der Eintritt ist frei, eine Registrierung ist erforderlich.

Akademie-Forum: Etgar Keret bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Akademie-Forum: Etgar Keret

Konzert

Akademiekonzert

Daniel Barenboim & Orchester der Barenboim-Said Akademie

Daniel Barenboim, Musikalische Leitung

In der beliebten Reihe der Akademiekonzerte sind diese Saison erstmals auch vier Auftritte des Orchesters der Barenboim-Said Akademie zu erleben, das im April 2023 sein erfolgreiches Debüt im Pierre Boulez Saal gab. Die musikalische Leitung übernimmt auch diesmal Daniel Barenboim.

Akademiekonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Akademiekonzert

Kammerkonzert

Jörg Widmann & Hagen Quartett

Mozart: Klarinettenquintett und Werke von Haydn & Debussy

Jörg Widmann, Klarinette
Hagen Quartett:
Lukas Hagen, Violine
Rainer Schmidt, Violine
Veronika Hagen, Viola
Clemens Hagen, Violoncello


Joseph Haydn
Streichquartett d-moll Hob. III:76 op. 76 Nr. 2 «Quintenquartett»
Claude Debussy
Streichquartett g-moll op. 10
Wolfgang Amadeus Mozart
Klarinettenquintett A-Dur KV 581

In einer über zwei Jahre angelegten Konzertreihe präsentiert Klarinettist und Komponist Jörg Widmann im Pierre Boulez Saal die großen Klarinettenquintette der Musikgeschichte von den Anfängen der Gattung bis hin zu zeitgenössischen Werken. Ihm zur Seite stehen dabei verschiedene international renommierte Streichquartette. Den Anfang macht das legendäre österreichische Hagen Quartett, mit dem Widmann Mozarts A-Dur-Quintett von 1789 interpretiert. Die vier Musiker:innen sind außerdem mit Werken von Haydn und Debussy zu hören.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 30m mit einer Pause

Jörg Widmann & Hagen Quartett bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Jörg Widmann & Hagen Quartett

Festival

SCHUBERT-WOCHE

Franz Schubert und Hugo Wolf stehen im Mittelpunkt der Schubert-Woche 2024, erneut kuratiert von Thomas Hampson. Das Programm beleuchtet Parallelen und Kontraste in ihrem Schaffen und stellt ihre Werke im Dialog mit anderen Komponist:innen in einen größeren musikgeschichtlichen Zusammenhang. Wie in jedem Jahr sind dabei im Pierre Boulez Saal renommierte Liedinterpret:innen ebenso wie junge Künstler:innen in Konzerten und Workshops zu erleben.

SCHUBERT-WOCHE bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte SCHUBERT-WOCHE

Konzert

Thomas Hampson & Wolfram Rieger

Schubert-Woche

Thomas Hampson, Bariton
Wolfram Rieger, Klavier


Ausgewählte Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und anderen

Nur ein paar Straßenzüge von Franz Schuberts Geburtshaus im Wiener Alsergrund entfernt starb am 22. Februar 1903 Hugo Wolf. Doch nicht nur der biographische Zufall verbindet die beiden wohl bedeutendsten Liedkomponisten des 19. Jahrhunderts. Das Programm der Schubert-Woche 2024, kuratiert von Thomas Hampson, beleuchtet Parallelen und Kontraste in ihrem Schaffen und stellt die Werke Schuberts und Wolfs im Dialog mit anderen Komponist:innen in einen größeren musikgeschichtlichen Zusammenhang. Wie in jedem Jahr sind dabei im Pierre Boulez Saal renommierte Liedinterpret:innen ebenso wie junge Künstler:innen in Konzerten und Workshops zu erleben.

Einzelheiten zum Programm sowie Informationen zu zwei weiteren Konzerten am Freitag, den 26. Januar und Samstag, den 27. Januar, jeweils um 20 Uhr, finden Sie ab September 2023 an dieser Stelle.

In Zusammenarbeit mit der Liedakademie des Heidelberger Frühling Liedzentrums & Hampsong Foundation

Thomas Hampson & Wolfram Rieger bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Thomas Hampson & Wolfram Rieger

Klavierkonzert

Young Singers mit Gerold Huber

Schubert-Woche

Gerold Huber, Klavier

Ausgewählte Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und anderen

Nur ein paar Straßenzüge von Franz Schuberts Geburtshaus im Wiener Alsergrund entfernt starb am 22. Februar 1903 Hugo Wolf. Doch nicht nur der biographische Zufall verbindet die beiden wohl bedeutendsten Liedkomponisten des 19. Jahrhunderts. Das Programm der Schubert-Woche 2024, kuratiert von Thomas Hampson, beleuchtet Parallelen und Kontraste in ihrem Schaffen und stellt die Werke Schuberts und Wolfs im Dialog mit anderen Komponist:innen in einen größeren musikgeschichtlichen Zusammenhang.

Bei den Young Singers-Konzerten sind wie in jedem Jahr herausragende junge Sänger:innen gemeinsam mit renommierten Liedbegleiter:innen zu erleben.

In Zusammenarbeit mit der Liedakademie des Heidelberger Frühling Liedzentrums & Hampsong Foundation

Young Singers mit Gerold Huber bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Young Singers mit Gerold Huber

Klavierkonzert

Young Singers mit Susan Manoff

Schubert-Woche

Susan Manoff, Klavier

Ausgewählte Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und anderen

Nur ein paar Straßenzüge von Franz Schuberts Geburtshaus im Wiener Alsergrund entfernt starb am 22. Februar 1903 Hugo Wolf. Doch nicht nur der biographische Zufall verbindet die beiden wohl bedeutendsten Liedkomponisten des 19. Jahrhunderts. Das Programm der Schubert-Woche 2024, kuratiert von Thomas Hampson, beleuchtet Parallelen und Kontraste in ihrem Schaffen und stellt die Werke Schuberts und Wolfs im Dialog mit anderen Komponist:innen in einen größeren musikgeschichtlichen Zusammenhang.

Bei den Young Singers-Konzerten sind wie in jedem Jahr herausragende junge Sänger:innen gemeinsam mit renommierten Liedbegleiter:innen zu erleben.

In Zusammenarbeit mit der Liedakademie des Heidelberger Frühling Liedzentrums & Hampsong Foundation

Young Singers mit Susan Manoff bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Young Singers mit Susan Manoff

Klavierkonzert

Young Singers mit Malcolm Martineau

Schubert-Woche

Malcolm Martineau, Klavier

Ausgewählte Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und anderen

Nur ein paar Straßenzüge von Franz Schuberts Geburtshaus im Wiener Alsergrund entfernt starb am 22. Februar 1903 Hugo Wolf. Doch nicht nur der biographische Zufall verbindet die beiden wohl bedeutendsten Liedkomponisten des 19. Jahrhunderts. Das Programm der Schubert-Woche 2024, kuratiert von Thomas Hampson, beleuchtet Parallelen und Kontraste in ihrem Schaffen und stellt die Werke Schuberts und Wolfs im Dialog mit anderen Komponist:innen in einen größeren musikgeschichtlichen Zusammenhang.

Bei den Young Singers-Konzerten sind wie in jedem Jahr herausragende junge Sänger:innen gemeinsam mit renommierten Liedbegleiter:innen zu erleben.

In Zusammenarbeit mit der Liedakademie des Heidelberger Frühling Liedzentrums & Hampsong Foundation

Young Singers mit Malcolm Martineau bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Young Singers mit Malcolm Martineau

Meisterkurs

Öffentlicher Workshop mit Thomas Hampson / Abschlusskonzert

Schubert-Woche

Thomas Hampson, Leitung

Ausgewählte Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und anderen

Nur ein paar Straßenzüge von Franz Schuberts Geburtshaus im Wiener Alsergrund entfernt starb am 22. Februar 1903 Hugo Wolf. Doch nicht nur der biographische Zufall verbindet die beiden wohl bedeutendsten Liedkomponisten des 19. Jahrhunderts. Das Programm der Schubert-Woche 2024, kuratiert von Thomas Hampson, beleuchtet Parallelen und Kontraste in ihrem Schaffen und stellt die Werke Schuberts und Wolfs im Dialog mit anderen Komponist:innen in einen größeren musikgeschichtlichen Zusammenhang.

In zwei öffentlichen Workshops, die auch per Livestream auf Pierre Boulez Saal Online übertragen werden, arbeitet Thomas Hampson während der Schubert-Woche mit Stipendiat:innen der Liedakademie des Heidelberger Frühling Liedzentrums. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die jungen Sänger:innen dann in einem Abschlusskonzert am Sonntag Nachmittag.

In Zusammenarbeit mit der Liedakademie des Heidelberger Frühling Liedzentrums & Hampsong Foundation

Öffentlicher Workshop mit Thomas Hampson / Abschlusskonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Öffentlicher Workshop mit Thomas Hampson / Abschlusskonzert

© Volker Kreidle
18

Pierre Boulez Saal

Der Pierre Boulez Saal hat ein unverwechselbares architektonisches Profil. Er repräsentiert den Geist der Barenboim-Said Akademie und bereichert das Musikleben Berlins mit einem hochkarätigen Saisonprogramm mit bis zu 100 Kammermusikkonzerten pro Jahr.

Pierre Boulez Saal bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Pierre Boulez Saal

Konzerte / Konzert Berliner Philharmoniker Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1
Konzerte / Klassik Konzerthaus Berlin Berlin, Gendarmenmarkt 2
Konzerte / Konzert Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin Berlin, Charlottenstr. 55
Konzerte / Konzert SWR Symphonieorchester
Konzerte / Chor Berliner Singakademie Berlin, Charlottenstr. 56
Konzerte / Chor Philharmonischer Chor Berlin Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1
Konzerte / Konzert Berliner Symphoniker Berlin, Wangenheimstr. 37-39
Konzerte / Chor Berliner Konzert Chor Berlin, Starnberger Str. 3
Konzerte / Chor Schillerchor Berlin Berlin, Mittenwalder Str. 44
Konzerte / Konzert Zafraan Ensemble Berlin Berlin, Gustav-Adolf-Straße 146a
Aufführungen / Oper Staatsoper Unter den Linden Berlin Berlin, Unter den Linden 7
Ereignisse / Konzert Bolschoi Don Kosaken Konzerttour Österreich / Deutschland
Aufführungen / Oper Komische Oper Berlin Berlin, Behrenstraße 55-57
Konzerte / Klassik Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Frankfurt (Oder), Lebuser Mauerstr. 4
Konzerte / Kirchenmusik NoonSong e.V. / sirventes berlin, Leitung: Stefan Schuck
Sa, 2.12.2023, 12:00 Uhr
Konzerte / Klassik Kultur Büro Elisabeth
Sa, 2.12.2023, 17:00 Uhr
Konzerte / Konzert Al Farabi Musikakademie @ Zitadelle Spandau
So, 3.12.2023, 15:30 Uhr
Konzerte / Kirchenmusik NoonSong e.V. / sirventes berlin, Leitung: Stefan Schuck
Sa, 9.12.2023, 12:00 Uhr
Konzerte / Kulturveranstaltung Deutscher Freundeskreis europäischer Jugendorchester e.V. Berlin, Meierottostraße 6
Konzerte / Chor Chor der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin Berlin, Hinter der Katholischen Kirche 3
Konzerte / Konzert Neuer Marstall Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin Berlin, Schloßplatz 7
Konzerte / Kirchenmusik Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin, Lietzenburger Str. 39
Konzerte / Konzert Extra Chor Brandenburg Ketzin, Paretz, Parkring 11c
Konzerte / Klassik Philharmonisches Kammerorchester Berlin Berlin, Akazienstraße 3
Konzerte / Jazz Jazzkeller 69 e.V. Berlin, Thulestr. 16
Konzerte / Klassik C. Bechstein Centrum Berlin Berlin, Kantstr. 17 / stilwerk
Konzerte / Klassik RIAS Kammerchor Berlin, Charlottenstraße 56

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.