zur Startseite
© Volker Kreidle
16

Pierre Boulez Saal

Der Pierre Boulez Saal hat ein unverwechselbares architektonisches Profil. Er repräsentiert den Geist der Barenboim-Said Akademie und bereichert das Musikleben Berlins mit einem hochkarätigen Saisonprogramm mit bis zu 100 Kammermusikkonzerten pro Jahr.

Kontakt

Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
D-10117 Berlin

Telefon: +49 30-20 96 717 0
E-Mail: info@boulezsaal.de

Bewertungschronik

Pierre Boulez Saal bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Pierre Boulez Saal

Klavierkonzert

Javier Perianes

DE FALLA, DEBUSSY, GRANADOS

Javier Perianes, Klavier

Manuel de Falla: Homenaje pour „Le Tombeau de Claude Debussy“
Claude Debussy:
Soirée dans Grenade (aus Estampes)
La puerta del vino (aus Préludes, Buch II)
La sérénade interrompue (aus Préludes, Buch I)
Isaac Albéniz: El Albaicín (aus Iberia, Heft III)
Manuel de Falla: Fantasía baética
Enrique Granados: Goyescas op. 11

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause

Nach seinem gefeierten Debüt in der vergangenen Spielzeit kehrt Javier Perianes in den Pierre Boulez Saal zurück – mit Werken aus seinem Heimatland Spanien und solchen, die von dessen Musik und Kultur inspiriert sind. Neben Kompositionen von Manuel de Falla, Isaac Albéniz und Claude Debussy steht Enrique Granados’ virtuose Klaviersuite Goyescas auf dem Programm, die 1910 in Reaktion auf das Schaffen des spanischen Malers Francisco Goya entstand.

Javier Perianes bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Javier Perianes

Gespräch

AKADEMIE-FORUM: Yonatan Mendel

VORTRAG UND GESPRÄCH: DIE POLITIK DER ARABISCHEN SPRACHE IN ISRAEL - UNTERDRÜCKUNG, GESTALTUNG, ÜBERSETZUNG

Dr. Yonatan Mendel, Wissenschaftler und Übersetzer
Prof. Dr. Roni Mann, Moderation
Jan Sekaci, Violoncello


Unter allen heute gesprochenen Sprachen steht das Arabische dem Hebräischen am nächsten. Es ist die Lingua franca des Nahen Ostens, die Sprache der Palästinenser:innen in Israel und Teil des kulturellen Erbes von fast der Hälfte der jüdischen Bevölkerung des Landes. Außerdem war Arabisch sieben Jahrzehnte lang Amtssprache in Israel (mit der Einführung des jüdischen Nationalstaatsgesetzes 2018 wurde es zur „Sprache mit Sonderstatus“ abgewertet) und ist Pflichtfach in den Schulen. Trotzdem sind jüdische Menschen in Israel mit dem Arabischen so gut wie nicht vertraut: Die meisten verstehen oder sprechen die Sprache nicht, und diejenigen, die es tun, stammen entweder aus dem Umfeld des militärischen Geheimdienstes oder streben dorthin. Wie ist diese Anomalie zu erklären? In seinem Vortrag betrachtet Yonatan Mendel den (offiziellen wie sozialen) Status des Arabischen in Israel und geht der Frage nach, inwiefern die Sprache unterdrückt wurde, was die Konsequenzen aus diesem Prozess sind und ob sprachorientierte Projekte wie Übersetzung, gemeinsame jüdisch-palästinensische Aktivitäten und Initiativen, die das Arabische in den Fokus stellen, Anlass zur Hoffnung geben.

Yonatan Mendel ist Dozent am Fachbereich Nahoststudien der Ben-Gurion Universität des Negev und Leiter der Abteilung Arabische Sprache und Kultur. Im Mittelpunkt seiner Forschungsinteressen stehen Stellung, Status und Lehre des Arabischen in Israel, jüdisch-arabische Beziehungen im Spiegel von Sprache und Kultur sowie die soziologischen, politischen und praktischen Implikationen der Übersetzung vom Arabischen ins Hebräische. Außerdem ist er Mitherausgeber von Maktoob, einer Buchreihe, die der Übersetzung arabischer Literatur ins Hebräische gewidmet ist und der ein binationales und zweisprachiges Übersetzungsmodell zugrunde liegt. Als Übersetzer widmet er selbst sich insbesondere der palästinensischen Literatur; zu seinen Übertragungen zählen u.a. Walking on Winds von Salman Natour (2017), Au Revoir Akka von Alaa Hlehel (2018), Running in Place von Atef Abu Seif (2022) und The Cursed von Muhammad Ali Taha (2023).

In englischer Sprache.
Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist erforderlich.

AKADEMIE-FORUM: Yonatan Mendel bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte AKADEMIE-FORUM: Yonatan Mendel

Konzert

Boulez Ensemble LII

NACHTMUSIK: DVOŘÁK, DALLAPICCOLA, MADERNA

Daniel Cohen, Musikalische Leitung
Boulez Ensemble


Edgard Varèses: Octandre
Arnold Schönberg: Serenade op. 24
Luigi Dallapiccola: Piccola musica notturna
Bruno Maderna: Serenata per un satellite
Antonín Dvořák: Serenade für Bläser, Violoncello und Kontrabass d-moll op. 44

Am Abend des 1. Oktober 1969 startete der Satellit ESRO-1B seine Reise ins Weltall, koordiniert vom Europäischen Raumfahrtzentrum in Darmstadt. Nur wenige Kilometer entfernt dirigierte Bruno Maderna zeitgleich die Uraufführung seiner Serenata per un satellite, die mit ihrer offenen, quasi-aleatorischen Anlage das Ungewisse und Unbekannte musikalisch sondiert. Unter der Leitung des Darmstädter Generalmusikdirektors Daniel Cohen stellt das Boulez Ensemble diesem Werk weitere Abend- und Nachtmusiken von Antonín Dvořák, Arnold Schönberg und Luigi Dallapiccola an die Seite. Edgard Varèses visionäres Octandre von 1923 eröffnet das Programm.

Boulez Ensemble LII bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Boulez Ensemble LII

Konzert

Kian Soltani

Bach

Kian Soltani, Violoncello

Johann Sebastian Bach:
Suite Nr. 1 G-Dur für Violoncello solo BWV 1007
Suite Nr. 2 d-moll für Violoncello solo BWV 1008
Suite Nr. 3 C-Dur für Violoncello solo BWV 1009

„Sie sind die Quintessenz von Bachs Schaffen, und Bach selbst ist die Quintessenz aller Musik“, sagte Pablo Casals über die Cellosuiten des großen Barockmeisters. Um 1720 komponiert, setzten die sechs Werke neue spieltechnische wie kompositorische Maßstäbe, die bis heute für jede:n Cellist:in einen immer wieder herausfordernden Prüfstein bilden. Kian Soltani, regelmäßig im Pierre Boulez Saal zu Gast, führt an zwei aufeinanderfolgenden Abenden durch dieses faszinierende musikalische Labyrinth.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h ohne Pause

Kian Soltani bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Kian Soltani

Konzert

Kian Soltani

Bach II

Kian Soltani, Violoncello

Johann Sebastian Bach:
Suite Nr. 4 Es-Dur für Violoncello solo BWV 1010
Suite Nr. 5 c-moll für Violoncello solo BWV 1011
Suite Nr. 6 D-Dur für Violoncello solo BWV 1012

„Sie sind die Quintessenz von Bachs Schaffen, und Bach selbst ist die Quintessenz aller Musik“, sagte Pablo Casals über die Cellosuiten des großen Barockmeisters. Um 1720 komponiert, setzten die sechs Werke neue spieltechnische wie kompositorische Maßstäbe, die bis heute für jede:n Cellist:in einen immer wieder herausfordernden Prüfstein bilden. Kian Soltani, regelmäßig im Pierre Boulez Saal zu Gast, führt an zwei aufeinanderfolgenden Abenden durch dieses faszinierende musikalische Labyrinth.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 15m ohne Pause

Kian Soltani bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Kian Soltani

Kammerkonzert

Akademiekonzert VIII

Studierende der Barenboim-Said Akademie

In der Reihe der Akademiekonzerte stellen sich die Studierenden der Barenboim-Said Akademie als Teil ihrer Ausbildung dem Publikum vor. Die etwa einstündigen Programme, die jeweils kurzfristig angekündigt werden, geben direkten Einblick in das Repertoire, mit dem sich die jungen Künstler:innen auf ihren Abschluss und auf den Eintritt in das internationale Musikleben vorbereiten.

Akademiekonzert VIII bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Akademiekonzert VIII

Kammerkonzert

Studierende der Barenboim-Said Akademie

Elternzeitkonzert

Studierende der Barenboim-Said Akademie

Die Elternzeit-Konzerte richten sich an alle neu-gewordenen Mütter und Väter (und Onkel, Tanten, Großeltern …), die mit ihren Babys in entspannter Atmosphäre Musik erleben möchten. Die Platzzahl ist begrenzt und im Foyer ist für alles gesorgt, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Diese etwa 45-minütigen Konzerte sind ausschließlich für Besucher:innen mit Babys im Alter bis 12 Monate gedacht.

Studierende der Barenboim-Said Akademie bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Studierende der Barenboim-Said Akademie

Konzert

Waed Bouhassoun & Ensemble

Les Âmes Retrouvées

Waed Bouhassoun, Oud, Gesang und musikalische Leitung
Hakan Güngör, Kanun
Neşet Kutas, Percussion
Ruşan Filiztek, Gesang, Oud, Divan-Saz, Daf


In ihrem zweiten Programm in dieser Spielzeit ist die syrische Künstlerin Waed Bouhassoun im Ensemble mit dem türkischen Kanun-Virtuosen Hakan Güngör, dem kurdischen Sänger und Multiinstrumentalisten Ruşan Filiztek und dem ebenfalls aus einer kurdischen Familie stammenden Perkussionisten Neșet Kutas zu erleben. Unter dem Titel „Die wiedergefundenen Seelen“ interpretieren die vier Musiker:innen Lieder und Gesänge über die höfische Liebe aus arabischer, türkischer und beduinischer Überlieferung.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 40m mit einer Pause

Waed Bouhassoun & Ensemble bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Waed Bouhassoun & Ensemble

Kammerkonzert

Akademiekonzert IX

Studierende der Barenboim-Said Akademie

In der Reihe der Akademiekonzerte stellen sich die Studierenden der Barenboim-Said Akademie als Teil ihrer Ausbildung dem Publikum vor. Die etwa einstündigen Programme, die jeweils kurzfristig angekündigt werden, geben direkten Einblick in das Repertoire, mit dem sich die jungen Künstler:innen auf ihren Abschluss und auf den Eintritt in das internationale Musikleben vorbereiten.

Akademiekonzert IX bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Akademiekonzert IX

Konzert

Filasteen (Palestine) Young Musicians Orchestra

Mozart, Schubert

Filasteen (Palestine) Young Musicians Orchestra
Milan Al-Ashhab, Violine
Nabil Shehata, Musikalische Leitung


Wolfgang Amadeus Mozart:
Divertimento für Streicher F-Dur KV 138
Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219
Franz Schubert: Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485

Am Barenboim-Said Music Center in Ramallah erhalten derzeit 130 junge Menschen eine umfassende musikalische Ausbildung. Internationale Visitenkarte der Institution ist das 2015 ins Leben gerufene Filasteen Young Musicians Orchestra, das regelmäßig in Palästina und anderen Ländern des Nahen Ostens auftritt. Nun ist das Ensemble – gemeinsam mit dem jungen Geiger Milan Al-Ashhab und unter der Leitung von Nabil Shehata – erstmals zu Gast im Pierre Boulez Saal und in der Barenboim-Said Akademie, wo viele seiner ehemaligen Mitglieder heute studieren.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 30m ohne Pause

Filasteen (Palestine) Young Musicians Orchestra bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Filasteen (Palestine) Young Musicians Orchestra

Konzert

Boulez Ensemble LIII

Ligeti

François-Xavier Roth, Musikalische Leitung
Michael Barenboim, Violine
Ben Goldscheider, Horn
Giuseppe Mentuccia, Klavier
Boulez Ensemble


György Ligeti:
Trio für Violine, Horn und Klavier
Kammerkonzert für 13 Instrumente
Konzert für Violine und Orchester

„Ich bin wie ein Blinder im Labyrinth, der sich herumtastet und immer neue Eingänge findet und in Zimmer kommt, von denen er gar nicht wusste, dass sie existieren.“ So beschrieb György Ligeti einmal sich und sein unvergleichlich undogmatisches Komponieren. Unter der Leitung von François-Xavier Roth widmet sich das Boulez Ensemble drei faszinierenden Werken aus unterschiedlichen Schaffensphasen des Komponisten. Den Solopart im aberwitzigen Violinkonzert von 1993 übernimmt dabei Michael Barenboim.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 15m ohne Pause

Boulez Ensemble LIII bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Boulez Ensemble LIII

Konzert

Boulez Ensemble LIII

Widmann

Jörg Widmann, Musikalische Leitung & Klarinette
Boulez Ensemble


Jörg Widmann:
Liebeslied für acht Instrumente
Quintett für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier
Freie Stücke für Ensemble
weitere Werke für Klarinette solo

Zum Abschluss der Saison feiert das Boulez Ensemble Jörg Widmann anlässlich seines 50. Geburtstags mit einem Portraitkonzert. Der Komponist, Klarinettist und Dirigent, der dem Pierre Boulez Saal seit der Eröffnung eng verbunden ist und als Edward W. Said Professor für Komposition an der Barenboim-Said Akademie lehrt, wird mit einer Auswahl eigener Werke sowohl als musikalischer Leiter wie als Solist zu erleben sein.

Boulez Ensemble LIII bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Boulez Ensemble LIII

Konzert

West-Eastern Divan Orchestra

Daniel Barenboim & Martha Argerich

West-Eastern Divan Orchestra
Daniel Barenboim, Musikalische Leitung
Martha Argerich, Klavier


Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-moll op. 11
Johannes Brahms: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Seit mehr als sieben Jahrzehnten sind sie persönlich und künstlerisch eng verbunden – nun stehen Daniel Barenboim und Martha Argerich erneut gemeinsam auf der Bühne. Beim alljährlichen Opern-Air-Konzert des West-Eastern Divan Orchestra in der Waldbühne Berlin sind zwei hochromantische Werke zu hören. Argerich ist die Solistin in Chopins Klavierkonzert Nr. 1, einem frühen Meisterwerk des 20-jährigen Komponisten. Im zweiten Konzertteil leitet Maestro Barenboim die lyrische Zweite Symphonie von Brahms, die seit ihrer Uraufführung 1877 zu seinen populärsten Werken zählt.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause

West-Eastern Divan Orchestra bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte West-Eastern Divan Orchestra

© Volker Kreidle
16

Pierre Boulez Saal

Der Pierre Boulez Saal hat ein unverwechselbares architektonisches Profil. Er repräsentiert den Geist der Barenboim-Said Akademie und bereichert das Musikleben Berlins mit einem hochkarätigen Saisonprogramm mit bis zu 100 Kammermusikkonzerten pro Jahr.

Pierre Boulez Saal bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Pierre Boulez Saal

Konzerte / Konzert Berliner Philharmoniker Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1
Konzerte / Klassik Konzerthaus Berlin Berlin, Gendarmenmarkt 2
Konzerte / Konzert Festival Strings Lucerne
Konzerte / Konzert Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin Berlin, Charlottenstr. 55
Konzerte / Chor Berliner Singakademie Berlin, Charlottenstr. 56
Konzerte / Konzert Berliner Symphoniker Berlin, Wangenheimstr. 37-39
Konzerte / Chor Philharmonischer Chor Berlin Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1
Konzerte / Chor Berliner Konzert Chor Berlin, Starnberger Str. 3
Konzerte / Chor Schillerchor Berlin Berlin, Böcklinstraße 10
Konzerte / Chor Berliner Cappella Berlin, Laubacher Str. 18
Ereignisse / Festival Young Euro Classic Berlin 4. bis 27.8.2023
Familie+Kinder / Museum Staatliche Museen zu Berlin Berlin, Genthiner Straße 38
Ereignisse / Festival Musikfest Berlin 26.8. bis 18.9.2023
Ereignisse / Festival MDR Musiksommer 17.6. bis 26.8.2023
Ereignisse / Theater Globe Berlin
Open-O-Bühne
31.5. bis 6.9.2023
Ereignisse / Kulturveranstaltung Dom zu Brandenburg Brandenburg an der Havel, Burghof 10
Konzerte / Klassik Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Frankfurt (Oder), Lebuser Mauerstr. 4
Konzerte / Chor BERLINER CAPPELLA Berlin Berlin, Laubacher Str. 18
Konzerte / Kirchenmusik NoonSong e.V.
Sa, 10.6.2023, 12:00 Uhr
Konzerte / Konzert KKW KleinKunstWerk Bad Belzig
So, 11.6.2023, 16:00 Uhr
Konzerte / Konzert Chorverband Berlin
So, 11.6.2023, 16:00 Uhr
Konzerte / Konzert St. Marienkirche
So, 11.6.2023, 16:00 Uhr
Konzerte / Konzert KKW KleinKunstWerk Bad Belzig
So, 11.6.2023, 16:00 Uhr
Konzerte / Konzert Galerie Bild plus
So, 11.6.2023, 17:00 Uhr
Konzerte / Kirchenmusik NoonSong e.V.
Sa, 17.6.2023, 12:00 Uhr
Konzerte / Konzert Special Olympics World Games Berlin 2023
Mo, 19.6.2023, 20:00 Uhr
Konzerte / Kirchenmusik NoonSong e.V.
Sa, 24.6.2023, 12:00 Uhr
Konzerte / Kulturveranstaltung Deutscher Freundeskreis europäischer Jugendorchester e.V. Berlin, Meierottostraße 6
Konzerte / Chor Chor der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin Berlin, Hinter der Katholischen Kirche 3
Konzerte / Konzert Neuer Marstall Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin Berlin, Schloßplatz 7
Konzerte / Kirchenmusik Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin, Lietzenburger Str. 39
Konzerte / Konzert Extra Chor Brandenburg Ketzin, Paretz, Parkring 11c
Konzerte / Klassik Philharmonisches Kammerorchester Berlin Berlin, Akazienstraße 3
Konzerte / Jazz Jazzkeller 69 e.V. Berlin, Thulestr. 16
Konzerte / Klassik C. Bechstein Centrum Berlin Berlin, Kantstr. 17 / stilwerk
Konzerte / Klassik RIAS Kammerchor Berlin, Charlottenstraße 56

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.