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Aufführungen | Theater

Die Gorillas im Schleudergang

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Für das Waschhaus Potsdam legen die Gorillas den Schleudergang ein: Die Charaktere, Songs und Genres wirbeln nur so durcheinander. Es wird schmutzige Wäsche gewaschen, auf die Tube gedrückt, aber auch mal der Schongang eingelegt. Und die Feineinstellung machen, wie immer, die Zuschauer*innen. Die erste regelmäßige Show der Gorillas außerhalb Berlins. Sauber! Es spielen: Leon Düvel, Björn Harras, Karin Werner Musik: Felix Raffel
Aufführungen | Theater

Ick & Berlin

Die Gorillas | Improvisation Berlin

An diesem Abend dreht sich alles rund um die geliebte Hauptstadt. Wir bitten das Publikum um Vorschläge wie »Schönste U-Bahn-Station«, »Lieblingskiez«, »Berlin-Klischee« - und schon geht es los auf der Bühne des Ratibortheaters. Szenen, Songs und Geschichten werden im Moment entwickelt und der Zuschauer ist live dabei, wenn eine ganz andere Perspektive auf Berlin und seine Bewohner auf die Bühne gebracht wird. Komisch, absurd, berührend, spannend - und immer wieder anders! Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Theater

4 Wände

Die Gorillas | Improvisation Berlin

4 Wände = 1 Raum. Und um Räume geht es in dieser Show: In welchen Raum wollten Sie immer schon mal hinein? Welcher Raum hat für Sie Kindheitserinnerungen? In welchem Raum möchten Sie nicht gerne alleine sein? Fragen wie diese inspirieren das Publikum zur Auswahl der Räume. Diese Räume inspirieren dann die Schauspieler zu improvisierten Situationen, Charakteren und Geschichten. Eine davon entwickelt sich schließlich zu einem kleinen, intensiven Kammerspiel, bei der ohne weitere Zeit- und Raumwechsel eine Beziehung entsteht, sich zuspitzt, sich verändert - pures, improvisiertes Theater! Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Theater

Berlin Battle

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Wer gewinnt den heutigen Impro-Battle? Die drei in den Wettbewerb startenden Schauspieler*innen, unterstützt von einem unserer großartigen Musiker, müssen für die Gunst des Publikums alles geben, sie spielen, sie singen, sie inszenieren, sie stellen sich der Herausforderung eines Poetry-Slams. Thematisch kreist alles um die Hauptstadt, und natürlich ist alles 100% improvisiert! Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
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Valentinstags-Special

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Wo die Liebe hinfällt oder verliebt, verlobt, verheiratet? Das Publikum spielt Schöpfer und baut sich das ideale Traumpaar. Naja, ein paar Stolpersteine wirft es ihm auch auf den Weg. Mal schauen ob die Liebe hält oder diese in einem Drama endet.
Aufführungen | Theater

Plattenbau Alexanderplatz - Die Gorillas & Inbal Lori

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Angenommen, man nimmt die vorderen Platten eines 10 geschossigen Plattenbaus in der Nähe des Alexanderplatzes ab. Dann schaut man direkt in die Wohnungen all dieser Menschen und entdeckt die wundersamsten Sachen, Eigenheiten und schrullige Imperfektionen. Menschen wie wir. Berlin Alexanderplatz will nicht perfekt sein, das wird es auch nicht, da von Anfang an Hindernisse im Weg stehen, mit denen es umzugehen gilt. Und mit Hindernissen werden auch die Szenen so unterschiedlich wie die Menschen in einem Plattenbau am Alexanderplatz. Bei dieser Show arbeiten die Gorillas mit der großartigen israelischen Schauspielerin Inbal Lori zusammen, die seit einigen Jahren in Berlin lebt und ihre ganz eigene Perspektive auf die Stadt und ihre Bewohner mit einbringt. Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Theater

Was wäre wenn

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Fragt Ihr Euch auch manchmal: was wäre gewesen, wenn…ich mich damals nicht getrennt oder die Prüfung bestanden hätte oder in Bad Oldesloe geblieben wäre? Was im Leben nicht möglich ist, können wir auf der Bühne tun. Denn an diesem Abend improvisieren wir eine längere Geschichte und bitten das Publikum am Ende zu überlegen, an welchem Punkt der Story die Hauptfigur sich anders entscheiden könnte. Und dann spielen wir die Geschichte ab diesem Zeitpunkt mit der anderen Entscheidung als Grundlage noch einmal. Unser brandneues, facettenreiches Improformat, mit-erdacht und mit-erarbeitet von unserem famosen Kollegen Jacob Banigan. Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Theater

Das große 7

Die Gorillas | Improvisation Berlin

An diesem Abend haben die Zuschauer die Macht. Es geht darum, die Hauptfigur der zweiten Hälfte zu ermitteln. In bewegenden Monologen, mitreißenden Liedern und witzigen Szenen werden die verschiedensten Charaktere improvisiert: schräge Vögel, eiskalte Killer, laszive Diven, schusselige Kommissare…, alles ist möglich. Nur 4 schaffen es in die nächste Runde. Nach der Pause dann die entscheidende Abstimmung: Wer bekommt die Hauptrolle? Entscheiden Sie sich! Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Theater

Gurke oder Banane

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Die Kultshow der Gorillas – seit Bestehen des Ensembles der Dauerbrenner im Ratibor. Drei Regisseur*innen treten in einen Wettstreit. Sie lassen spielen. Sie lassen singen. Sie inszenieren und intrigieren. Sie tanzen selbst. Sie wollen Deine Gunst! Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Theater

Die Gorillas vs. Die Springmäuse

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Nach dem großen Erfolg des Impro-Matches im Januar 2025 kommt es zu einer Wiederholung des mitreißenden Spektakels. Alte Hauptstadt gegen neue Hauptstadt – ein Wettkampf der Giganten! Ein Schlagabtausch der beiden erfolgreichsten Improvisationstheater Deutschlands: um die besten Pointen, gefühlvollsten Szenen und berührendsten Bühnenmomente. Ein Anschlag auf die Lachmuskeln und ein tierisches Vergnügen. Moderation: Michael Wolf Team Bonn: Stefany Dreyer, Sandra Sprünken, Ronny Miersch Team Berlin: Leon Düvel, Thomas Chemnitz, Karin Werner Musik: Felix Raffel
Aufführungen | Theater

Gute Wahl

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Vier Gorillas, vier Stories: so startet der Abend, aber am Ende bleibt nur eine Geschichte übrig, denn die anderen werden vom Publikum abgewählt. Welche kommt durch? Der heftige Krimi im Stile von Tarantino, die zu Herzen gehende Romantic Comedy oder doch das Shakespeare-Drama um Intrige und Macht? Gemeinsam mit den Zuschauern*innen suchen wir nach der spannendsten, der schönsten, der schrägsten - eben der besten improvisierten Geschichte des Abends. Die Gute Wahl - abwechslungsreich, abenteuerlich, aktuell. Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Theater

Die Pediküre - Keine Oper von Wagner

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Unser Musiker Felix Raffel ist nicht nur ein großartiger Begleiter unserer Impro-Shows, sondern auch ein ausgewiesener Richard-Wagner-Experte. An diesem Abend versammelt sich um ihn herum ein opulentes Ensemble, um sich dem ebenso genialen wie umstrittenen Komponisten improvisatorisch anzunähern. In der ersten Hälfte werden wir gemeinsam mit dem Publikum nach einem Setting suchen, nach Charakteren und Orten, ehe dann nach der Pause das große Wagner-Wagnis beginnt: eine improvisierte Oper, die die elementaren Themen Liebe und Leid, Herrschaft und Ohnmacht, Leben und Tod herunterbricht auf die Hinterhof-Welt des Ratibors - Komik in jeder tragischen, Tragik in jeder komischen Verwicklung. Die Pediküre könnte so eine improvisierte Oper heißen, oder vielleicht doch Christian und die Holde? Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Theater

Barbaras Bar

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Wer zwei Bars im Namen hat, muss eine Bar eröffnen, dachte sich Gorilla Barbara. Was für Charaktere genau in Barbaras Bar stranden, darüber entscheidet das Publikum. Wer wird mit wem das Etablissement verlassen, wer alleine bleiben und verändert in sein Leben zurückkehren? Denn das tut sie - diese Bar: Sie verändert ihre Gäste. Wer Gorillera Barbara kennt, weiß, musikalisch wird das ein Genuss. Und auch die Gäste können, dürfen und sollen singen. Eine improvisierte facettenreiche Reise durch alle Lebenslagen. Gefühlvoll, komisch, unmittelbar. Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Theater

Die ganz große Geschichte

Die Gorillas | Improvisation Berlin

Wir möchten an diesem Abend zeigen, wie aus kleinen, unscheinbaren Dingen etwas Großes entstehen kann. Angeregt von Vorgaben aus dem Publikum, lassen wir uns von unserer Phantasie treiben, entwickeln Figuren, die nach ihrem Ziel suchen, Widerstände überwinden müssen, vielleicht auch scheitern, aber doch wieder aufstehen, kurz: wir lassen eine ganz große Geschichte auf der Bühne entstehen. Mit viel Humor und einer Prise Tragik. Mit Kitsch, Charme und Melone. Vorstellungsdauer ca. 2x50 Minuten zzgl einer 15minütigen Pause
Aufführungen | Ballett

Royal Classical Ballet: Schwanensee

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Ein überragendes Meisterwerk voller Poesie, Anmut und Eleganz. Die hohe Kunst des Balletts wird nach wie vor in der ganzen Welt zelebriert. Eine zauberhafte Kostprobe davon gibt das „Royal Classical Ballet“. Klassisches Ballett - woran denken Sie zuerst? In neun von zehn Fällen entsteht vor dem geistigen Auge das Bild einer zierlichen Tänzerin im weißen schimmernden Tutu, das Gesicht von weißen Federn umrahmt. Hinzu kommt ein nobler Prinz, der sich unsterblich in das Traumwesen verliebt... Unwissend woher, und doch immer wieder dasselbe Bild aus Schwanensee. Diese eine Vorstellung verkörpert das, was für viele das klassische Ballett ausmacht - Damals wie Heute. Über 100 Jahre unangefochtene Popularität beim internationalen Publikum, machen Schwanensee zu einem der beliebtesten Werke aus dem klassischen Ballettrepertoire! Ein überragendes Meisterwerk seiner Gattung. Nach Schwanensee kann man süchtig werden. "Wer Schwanensee nicht kennt, kann Ballett erst gar nicht verstehen." sagen Ballettkritiker. "Es ist eine Liebe, derer sich niemand zu schämen braucht, denn nirgends sonst ist das klassische Ballett zu so künstlerischer Vollendung gelangt wie in dieser neoromantischen Choreographie von Lew Iwanow:" (Horst Koegler) Es gilt fürs Ballett überhaupt und für Schwanensee im Besonderen: Liebe und Sehnsucht, Einsamkeit und Eifersucht, Wut, Schmerz und Glück – all die großen Empfindungen sind mit der Körpersprache so inbrünstig und überdimensional darzustellen, wie man es dem gesprochenen Wort niemals abnähme. "Wenn ich mit Worten ausdrücken könnte, was ich verspüre, brauchte ich nicht zu tanzen." So hat es die berühmte Margot Fonteyn in wenigen Worten zusammengefasst. Das Ballett erzählt in der feinsten traditionellen Ballettsprache die Geschichte vom Prinzen Siegfried, von der Prinzessin Odette und vom Zauberer Rotbart, von Sehnsucht, Einsamkeit, Eifersucht, Wut, Schmerz, Glück und vor allem vom Sieg der Liebe über das Böse. Die Geschichte der Schwanenprinzessin Odette ist auf der ganzen Welt bekannt: Ein junger Fürstensohn soll heiraten, um die Dynastie zu erhalten. Prinz Siegfried verliebt sich aber leider nicht in eine der vorgesehenen jungen Damen, sondern in ein zauberhaftes fremdes Mädchen, der er ewige Treue schwört. Die wunderschöne Odette ist jedoch mit einem bösen Zauber belegt und darf nur nachts für wenige Stunden menschliche Gestalt annehmen. Der Magier Rotbart lässt daraufhin seine eigene Tochter in Gestalt von Odette auf einem rauschenden Fest im Schloss erscheinen, um den Prinzen zu täuschen. Der verblendete Prinz bricht ungewollt sein Treueversprechen. Als er dies erkennt, erbittet er Vergebung, die ihm auch gewährt wird. Am Ende besiegt er sogar noch den bösen Zauberer selbst, sodass der Triumph der Liebe vollkommen wird. Für Groß und Klein ist es eine willkommene Chance, die einzigartige Perfektion des Balletts zu erleben und mühelos den Zugang zur zauberhaften Welt des Balletts zu finden. Mit der schwebenden Leichtigkeit und Eleganz machen die Balletttänzer die exakte Arbeit und athletische Strenge vergessen, die hinter der Aufführung steckt. Mit exaktem Flügelschlag entführt Royal Classical Ballet in eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie. Höchste Perfektion und eindrucksvolle Ästhetik verbinden sich zu einen Balletterlebnis der Spitzenklasse. Musik: P.I. Tschaikowsky Libretto: nach M.Petipa Choreographie: L. Iwanow Konzeption: Rimma Wachsmann 39,15 € Tickets Besucherservice 03332 538 111
Aufführungen | Schauspiel

Der erste letzte Tag

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Der Bestsellerautor Sebastian Fitzek hat diesmal ausdrücklich keinen Thriller geschrieben, dafür aber die Vorlage für eine rasante und lebenskluge Komödie: Zwei Fremde, ein Tag – und nichts ist, wie es scheint. Ein Schneesturm, ein gestrichener Flug und ein unerwarteter Roadtrip bringen Livius, einen rationalen Lehrer, und Lea, eine unberechenbare junge Frau, an ihre Grenzen. Was als Notlösung beginnt, entwickelt sich zu einem Abenteuer, das beide nie vergessen werden. Nach dem gleichnamigen Bestseller von Sebastian Fitzek, erschienen in der Verlagsgruppe Droemer Knaur, München. Aufführungsrechte bei Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, 22844 Norderstedt Regie: Maya Fanke Ausstattung: Ágnes Hamvas Dramaturgie: Josefine Knauschner Regieassistenz: Celine Haß Inspizienz: Maren Rögner Soufflage: Heidi Hartmann
Aufführungen | Schauspiel

Spur der Steine

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Der Wilde Westen im tiefen Osten: Ein packendes Drama voller Intrigen und Leidenschaft! Der Draufgänger Balla, ein Meister des Chaos, bekämpft die Anarchie auf der Baustelle, indem er Material stiehlt und seine Kollegen tyrannisiert. Dabei geht es ihm nur um seinen eigenen Vorteil. Seine Brigade besteht aus den besten, aber auch den rebellischsten Arbeitern – ein explosives Gemisch! Der Idealist Horrath ist entschlossen, Balla von der Vision eines gemeinsamen, größeren Ziels zu überzeugen. Doch das Schicksal schlägt zu: Horrath verliebt sich in die bezaubernde Ingenieurin Kati, die auch Balla den Kopf verdreht. Als Kati schwanger wird, ist nicht nur Horraths Karriere bedroht, sondern auch die hart erkämpften Fortschritte der letzten Monate auf der Baustelle. Die Roman-Verfilmung Spur der Steine von Frank Beyer, die 23 Jahre lang verboten war, wird jetzt von den Uckermärkischen Bühnen mitreißend neu erzählt! Erleben Sie eine fesselnde Geschichte über Liebe, Träume und die harte Realität – untermalt mit mitreißender Musik von den Puhdys, Karussell, Karat, Renft und vielen anderen. Aufführungsrechte: henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin
Aufführungen | Oper

Jewgeni Onegin

Komische Oper Berlin

Lyrische Szenen in drei Akten [1879] Libretto von Pjotr I. Tschaikowski und Konstantin S. Schilowski nach dem gleichnamigen Roman in Versen von Alexander S. Puschkin Koproduktion mit dem Opernhaus Zürich In überwältigenden und detailreichen Naturbildern inszeniert Barrie Kosky Tschaikowskis melancholisches Seelendrama über die Hoffnungen, Sehnsüchte und das Scheitern von vier jungen Menschen, die am Ende erkennen müssen: Zum Fassen nahe war das Glück! Als der Dichter Lenski seine Verlobte Olga besucht und seinen geheimnisvollen Freund Jewgeni Onegin mitbringt, ist es um Olgas introvertierte Schwester Tatjana geschehen. Doch hart weist Onegin Tatjana von sich. Jahre später begegnet er ihr erneut – nun ist sie es, die sein plötzliches Liebesflehen nicht erhören will … Mit Jewgeni Onegin glückte Tschaikowski der Durchbruch als Opernkomponist und zugleich ein einzigartiger Beitrag zum modernen Musiktheater. Barrie Koskys Inszenierung wartet mit einem opulenten Bühnenbild auf, das die Poesie der Figuren und ihrer Tragödie in die Weite eines natürlichen Raumes versetzt. Jewgeni Onegin zeigt sich in Tschaikowskis unvergesslicher Musik als »feinnerviges Psychogramm junger Leute, die gerade zum ersten Mal erfahren, was unumkehrbare Entscheidungensind.« [BR KLASSIK] Musikalische Leitung: James Gaf­figan Inszenierung: Bar­rie Kos­ky Bühnenbild: Re­bec­ca Ringst Kostüme: Klaus Bruns Dramaturgie: Simon Berger Chöre: Da­vid Ca­ve­li­us Licht: Franck Evin Empfohlen ab Klasse 9 Russisch 2h 50min inkl. Pause 30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)
Aufführungen | Musiktheater

Eine Frau, die weiẞ, was sie will!

Komische Oper Berlin

Vorhang auf für: Dagmar Manzel und Max Hopp! Sie spielt: Manon Cavallini, Operettendiva, ihren Verehrer Raoul Severac, und den Vater von Lucy, ihrer Tochter – er spielt: eben jene Lucy sowie alle fünf Liebhaber der Cavallini und Lucys Hausfreund obendrein! In allen weiteren Rollen: Dagmar Manzel und Max Hopp! Eine atemlose Tour de Force, bei der das Orchester unter Adam Benzwi mit einem Feuerwerk an Märschen, Walzern und Chansons aus der Feder von Oscar Straus ordentlich einheizt. Glamourqueen Manon Cavallini ist eine von allen Männern umschwärmte Operettendiva. Auch Raoul Severac ist ihr erlegen – sehr zum Unmut der jungen Lucy, die sich Hals über Kopf in den schmucken Junggesellen verliebt hat. Sie bittet den Bühnenstar daher, auf Raoul zu verzichten und ihn ihr zu überlassen. Was sie nicht weiß: Manon ist ihre Mutter ... Mit Eine Frau, die weiß, was sie will! schuf Oscar Straus, einer der erfolgreichsten Operettenkomponisten der 1920er und -30er Jahre, ein Meisterwerk. In seiner wilden Mischung aus Walzer und Foxtrott verkörpert es den Operettenstil der Weimarer Republik. Mit Hits wie »Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben« und »Jede Frau hat irgendeine Sehnsucht« wirft Straus bis dahin geltende Rollenklischees frech über den Haufen. Empfohlen ab Klasse 5 Deutsch 1 h 20 min, keine Pause 30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)
Aufführungen | Oper

Don Gio­van­ni/Re­qui­em

Komische Oper Berlin

Dramma giocoso in zwei Akten [1787] Libretto von Lorenzo Da Ponte Requiem in d-Moll (Introitus, Kyrie, Sequenz) In der von Franz Xaver Süßmayr fertiggestellten Instrumentation Don Giovanni weiß, was er will, wie er es bekommt und wie man eine unerhört dekadente Party feiert. Diener Leporello stöhnt unter den Verführungskünsten seines Herrn, muss er doch hinterher alles ausbaden. Als Don Giovanni den Komtur bei einem Duell um die Ehre seiner Tochter Donna Anna ermordet, reicht es auch Leporello. Don Giovanni verführt, trickst und spielt für sein Leben gern, bis er plötzlich jung und wild dem Tod ins Auge blicken muss ... Sex, Drugs und Wiener Klassik – das war die Devise des kongenialen Duos Mozart und Da Ponte. Ähnlich seinem heißblütigen Opernhelden holte auch den jungen Wildfang Mozart ein früher Fiebertod: Er verstarb mit 35 Jahren während der Arbeit an seinem Requiem. Am Schillertheater vollendet Kirill Serebrennikov seinen Mozart-Da-Ponte-Zyklus mit der wohl abgründigsten der drei komischen Opern. In seinem furchtlosen Zugriff auf das Meisterwerk zeigt Serebrennikov die abseitigen Vergnügungen des Lebemanns als Vorbereitungen auf das Jenseits und lässt dazu auf Don Giovannis Höllenfahrt Mozarts Totenmesse folgen. Musikalische Leitung: Oleksandr Yankevych Inszenierung / Bühnenbild und Kostüme: Kirill Serebrennikov Choreografie: Evgeny Kulagin Chöre: Da­vid Ca­ve­li­us Licht: Olaf Freese Empfohlen ab Klasse 9 Sprache: Italienisch, Lateinisch 3h 40min inkl. Pause 30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen) Bei der Produktion kommen Stroboskop-ähnliche Lichteffekte zum Einsatz.

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